Schulleben

Immer wieder wird der Schulalltag durch diverse Exkursionen und Vorträge aufgelockert ...
Exkursion Handel/Büro- Zoom

Exkursion Handel/Büro

Im Dezember unternahm der Fachbereich Handel/Büro einen Lehrausgang zur Firma Umdasch. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wichtige Informationen zur Lehrlingsausbildung. Insbesonders wurden ihnen die Ausbildungberufe Industriekaufmann/frau und LagerlogistikerIn näher gebracht. Abschließend gab es eine interessanre Betriebsbesichtigung.
Polydevils organisieren Perchtenlauf- Zoom

Polydevils organisieren Perchtenlauf

Wilde Glockenklänge, zottelige Felle, gebogene Hörner und furchteinflößende Masken: Wenn Perchten mit dumpfem Gebrüll die Straßen entlanglaufen, halb tanzend, halb stampfend, lässt das wohl keinen der Zuseher kalt. Der Perchtenlauf  der POLYDEVILS ist ein unvergessliches Erlebnis – Schülerinnen und Schüler organisierten für ihre Mitschüler/innen eine schaurig schöne Stunde mit Feuerspur und Vulkanen sowie passender Musik.
Unterstützt von Herrn Kromoser hatten alle Spaß am Perchtenspektakel. Unsere Schüler freuten sich, dass das Brauchtum auch in der Schule vorgeführt werden darf. Fazit: eine sehr eindrucksvolle Veranstaltung!
Wir gratulieren!!!- Zoom

Wir gratulieren!!!

Zum 25. Mal fand heuer der Weihnachtskartenwettbewerb des Landes NÖ statt. Eine Fachjury unter der Leitung von HR MMag. DDr. Leopold Kogler ermittelte aus mehr als 900 Einsendungen insgesamt 18 Preisträgerinnen und Preisträger.
Atefa Mohammadi aus der P2 Klasse (Fachbereich Handel/Büro) gewann in der Kategorie NMS und PTS als einzige Schülerin der PTS einen Anerkennungspreis für ihre Weihnachtskarte. Ihren Preis konnte sie im Rahmen einer Feier im Landhaus St. Pölten entgegennehmen.
EINLADUNG zum Tag der offenen TÜR- Zoom

EINLADUNG zum Tag der offenen TÜR

Besuche im Rahmen des Infotages am 01.12.2017 (14.00 bis 17.00 Uhr) unser tolles Schulgebäude mit erstklassiger Ausstattung - mitten in Amstetten! Die aktuelle, praxisnahe und vielfältige Ausbildung der PTS Amstetten macht dich fit für den Beruf - unbedingt ansehen!
Exkursionen im Rahmen der Bildungsmeile- Zoom

Exkursionen im Rahmen der Bildungsmeile

unsere Schüler besuchten verschiedene Bildungsmeilebetriebe und bekamen so weitere Einblicke in Berufswelt
Exkursion Fachbereich DL- Zoom

Exkursion Fachbereich DL

Am 21.11.2017 machte die Dienstleistergruppe-sozial eine Exkursion in das Landesklinikum Mauer. Frau Monika Amon, Bereichsleitung, führte uns zur Drogenentzugsstation und zur Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.
Die Schülerinnen bekamen Informationen über die Ausbildung und die Aufgaben von Pflegeberufen.
Auf sehr einfühlsame Weise wurde erklärt, wie Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen bzw. mit psychischen Erkrankungen betreut werden.
Vortrag BAU-Innung und Firma Lehner- Zoom

Vortrag BAU-Innung und Firma Lehner

wichtige Information über die verschiedenen Berufe im Bereich Bau erhielten unsere Schüler/innen durch die Firma Lehner und die Bau-Innung!
Wandertag-Kennenlernen in der ersten Woche Zoom

Wandertag

Bei optimalen Wetterverhältnissen wurde der Wandertag zum Kennenlernen der neuen MitschülerInnen in der ersten Woche durchgeführt.
Palettenmöbel selbst gemacht!- Zoom

Palettenmöbel selbst gemacht!

Die Holzgruppe der PTS Amstetten, unter Führung von Fachgruppenleiter Dipl.Päd. Josef Kromoser stellt Palettenmöbel für die Schule her.
Das Holz spendete die Firma Doka, die immer gute Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Schule pflegt.
Alle Schüler zeigten vollen Einsatz und Teamgeist bei diesem Projekt.
Die Direktorin Marianne Richter ist sehr stolz auf die handwerklich begabten Jugendlichen.
Gut vorbereitet und mit praktischen Erfahrungen, die die Schüler/innen in der Polytechnischen Schule, dem Berufsvorbereitungsjahr, erwerben geht es nun ins Berufsleben.
Recycling Hocker aus Reifen- Zoom

Recycling Hocker aus Reifen

Mit viel Liebe zum Detail gestalten SchülerInnen der Gruppe Dienstleistung P3 vier Hocker aus alten Reifen. Jetzt sind sie bereit und warten auf ihren Einsatz in der Aula ...
Sport- und Erlebnistage Hochkar- Zoom

Sport- und Erlebnistage Hochkar

Ende Mai fanden die Sporttage unter der Leitung von Herrn Hartl am Hochkar statt - Spiel, Spaß und Action bei Regen und bei Sonnenschein standen auf dem Programm: Klettern, Höhlenwanderung, Bogenschießen, Skywalk, Fußball, Kegeln, Kartenspiel, ... für jeden war etwas dabei!
3 technische Bereiche auf zum ÖSTERREICHBEWERB- Zoom

3 technische Bereiche auf zum ÖSTERREICHBEWERB

Winkler Simon (Elektro), Klinger Jakob (Holz) und Teichmann Martin (Metall) qualifizierten sich in St. Pölten für den Bundesbewerb in den jeweiligen Kategorien - wir sind sehr stolz und drücken die Daumen für die kommenden Prüfungen!!
Länderküche - Projekt FB Dienstleistung- Zoom

Länderküche - Projekt FB Dienstleistung

Die Schüler/innen der P3 Diestleistungsgruppe haben in den letzten Wochen im Gegenstand Grundlegende Küchenführung Gerichte aus ihren jeweiligen Heimatländern gekocht. Bei der afghanischen und rumänischen Küche bekamen sie Unterstützung von ihren Müttern, die ihnen Schritt für Schritt erklärten, wie die landestypischen Speisen zubereitet werden. Für viele Schüler/innen war es das erste Mal, dass sie die Möglichkeit hatten, Essen aus diesen Ländern zu kosten. Allen hat es so gut geschmeckt, dass sicher einige Gerichte zuhause einmal gekocht werden.
NÖ Gebietskrankenkasse- Zoom

NÖ Gebietskrankenkasse

Nach der Schule im Beruf durchstarten - das bringt große Veränderungen. Etwa das erste selbstverdiente Geld; doch wie viel wird an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen abgezogen? Wie und wo ist man versichert? Was tun bei Krankheit?
Die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) lud am 11.05.2017 die Schülerinnen der Polytechnischen Schule  Amstetten zu einem „Unterricht vor Ort“. NÖGKK-Gruppenleiterin Bärbel Dix lieferte den Jugendlichen Infos aus erster Hand.
Viertelsbewerbe Holz, Metall und Elektro- Zoom

Viertelsbewerbe Holz, Metall und Elektro

Bezirk Amstetten: Am 02.05.2017 fand der Viertelswettbewerb in den Bereichen Holz, Metall und Elektro in der PTS Amstetten statt. Die besten 28 SchülerInnen aus 9 Schulen stellten ihr Können bei den Praxis-Wettbewerben unter Beweis.

Absolut erfreulich ist das hier erzielte Resultat: Unsere Schüler Martin Teichmann (Metall), Klinger Jakob (Holz) und Winkler Simon (Elektro) belegten jeweils die 1. Plätze in ihrer Kategorie und  stellten so, die enorm hohe Qualifikation und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis!
Weiters belegten Schlager Florian (Holz) und Prinz Florian (Metall) die hervorragenden dritten Plätze in ihrem Fachbereich.

Sieger Elektrobewerb- Zoom

Sieger Elektrobewerb

Winkler Simon erreichte die Topplatzierung beim Viertelsbewerb im Elektrobreich - wir gratulieren herzlich!
Sieger Metallbewerb- Zoom

Sieger Metallbewerb

Teichmann Martin siegte im Fachbereich Metall - nach 4 Stunden konzentrierter Arbeit qualifizierte er sich für den Landesbewerb in St. Pölten
Sieger Holzbewerb- Zoom

Sieger Holzbewerb

Klinger Jakob erreichte den hervorragenden 1. Platz im Holzbewerb - tolle Leistung auf hohem Niveau!
Girls Day (Firma Mondi)- Zoom

Girls Day (Firma Mondi)

Die Schülerinnen der Gruppe Dienstleistung erhielten die Möglichkeit ihr Berufswahlspektrum in untypischen Berufen zu erweitern.
Frau Stefanie Forsthuber führte die Mädchen durch den Betrieb. In der Lehrwerkstätte durfte vieles ausprobiert werden. Ein Preisausschreiben und ein Imbiss rundeten die Exkursion ab.
Workshop in der Villa No. 9- Zoom

Workshop in der Villa No. 9

In Kooperation mit der Villa No. 9 konnten die SchülerInnen des Fachbereichs Dienstleistung Badekugeln selbst herstellen. Beide Gruppen mischten Badekugeln nach Rezept und verfeinerten mit Ölen und Farbe ihre Grundzutaten. Während der Trocknungszeit wurde gleich die Geschenksverpackung (für Muttertag oder ähnliches) hergestellt. Alle freuten sich über die gelungenen Ergebnisse!
Perspektivisches Zeichnen- Zoom

Perspektivisches Zeichnen

Die Schüler aus den technischen Fachberichen Holz/Bau und Metall  nahmen am Zeichenwettbewerb der Firma IFE zum Thema: "Perpektive  Freihand zeichnen" teil. Die drei Gewinner des Bewerbes (1. Platz: Schlager Florian, 2. Platz: Ekl Klaus, 3. Platz: Eletzhofer Mario) erhielten tolle Preise!
Fußballturnier-Fußballmannschaft PTS Amstetten Zoom

Fußballturnier

Bei optimalem Wetter tritt die Mannschaft der PTS Amstetten zum traditionellen Fußballturnier, diesmal in St. Valentin, an - mit von der Partie: PTS St. Peter und PTS St. Valentin. Es war ein hochkarätiges Turnier, wo jede Mannschaft ihr Können unter Beweis stellte. Wir gratulieren allen Teilnehmern!
Exkursion VOEST- Zoom

Exkursion VOEST

Nach dem Besuch der Ausstellung in der voestalpine Stahlwelt wartet eine Werkstour auf unsere Schüler der Fachgruppen Metall. Mit einem Werksbus fahren wir tief in das 5,2 km² große Werksgelände hinein. Direkt an die Anlagen heran, wo alle einen Blick hinter die Kulissen der Stahlerzeugung werfen können.
Wir machten Halt beim Hochofen A, konnten einen Abstich mitverfolgen,  und bekamen Informationen über die Platinenfertigung. Das Warmwälzwerk war leider im Umbau. Vom Bus aus konnten wir noch andere Bereiche wie z.B. den Hafen oder den Schrottplatz der voestalpine am Standort Linz sehen.
Schüler der PTS gestalten den Kreuzweg- Zoom

Schüler der PTS gestalten den Kreuzweg

Die PTS Amstetten eröffnet am Aschermittwoch, 1. März um 11 Uhr ihr Kreuzwegprojekt bei der Pfarrkirche St. Stephan. Der Kreuzweg mit 10 selbst gebauten Kreuzen, Texte und Bildern wird bereits zum 10. Mal installiert und ist bis Ostern aufgestellt.
Tage der NMS- Zoom

Tage der NMS

Reger Betrieb herrschte Ende Jänner in der PTS Amstetten. Die SchülerInnen der PTS stellten die verschiedenen Fachbereiche im Stationenbetrieb vor und zeigten ihr Können. Erfolg hat drei Buchstaben - TUN, und unsere SchülerInnen zeigten die bereits erworbenen Fähigkeiten und unterstützten die Interessierten beim Ausprobieren verschiedener Grundfertigkeiten. Viele Schulen nutzten die Chance die PTS Amstetten kennenzulernen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

NACH OBEN